Mittwoch, 26. November 2008

ben jakov - dr. h.c. max mannheimer

am kommenden montag wird in den räumen des bayern forums der friedrich-ebert-stiftung die ausstellung ben jakov von dr. max mannheimer mit einem umfangreichen programm eröffnet.

unter dem hebräischen namen seines vaters signiert max mannheimer seine, seit den 50er entstehenden bilder. mannheimer, der hauptsächlich als einer der überlebenden des kz dachau bekannt ist, hält seine erinnerungen für die nachwelt nicht nur durch vorträge, sondern eben auch durch bilder fest.

wer diese bilder sieht, scheint nur tristes dunkel zu erfahren. aber,wer sich auf die bilder einläßt, und so sagt es der einladungstext, "wird gleichwohl entdecken, dass leuchtende, lebensfrohe farben das dunkel erhellen". und weiter " ein zeugnis der hoffnung die auch in dunkelster zeit gegen den untergang aufsteht.

nach einer lesung von dr. mannheimer wird doris laves-wegat vom kunstverein ottobrunn einleitende worte zur ausstellung sprechen.

anmeldungen bitte unter fes@bayernforum.de oder unter 515552-40.

Montag, den 1.12.2008, 19.00 Uhr BayernForum, Prielmayerstr. 3 (4.OG), 80335 München

Keine Kommentare: